Mittwoch, 26. November 2008

... in San Pedro de Atacama

30.11.08
So, der letzte Tag in San Pedro.
Das Sterne-Gucken war richtig interessant, da bekommt man doch Lust, sich mal wieder mit Astro zu beschaeftigen! Die Tour ging um 23 Uhr los, mit im Bus: besoffene Ami-Maedels, ein echter Genuss! :/
Beim kleinen Privatobservatorium angekommen, konnte man dann durch 7 verschiedene Teleskope den wundervollen Sternenhimmel bewundern. So viele Sterne hab ich noch nie gesehen! Die Luft hier ist so klar, aus diesem Grund existieren ja ueberhaupt erst die vielen Sternwarten. Und der Besitzer dieses Observatoriums ist ein lustiger Franzose (merke: Spanisch mit franzoesischem Akzent ist richtig klasse! :) Sollte man mal gehoert haben), der sehr anschaulich erklaert. Als Randbemerkung: Tour aus Spanisch und das meiste konnte ich verstehen!!! Toll, nicht wahr?Zum kroenenden Abschluss gab es noch eine heisse Schokolade, gegen 2 Uhr lag ich im Bett, um 7.30 Uhr wieder aufstehn. Auf zur letzten Tour!
Nochmals hoch hinauf in die Anden, zu bestaunen gab es: Wieder ein Nandu (diesmal fotografisch festgehalten :) ), Vicuñas, ein totes Lama, Flamingos, Salar de Tara (bei dem Namen musste ich die ganze Zeit an einen tollen Film denken! ;) ), abenteuerliche Wueste und tolle Gesteinsformationen, Abenteuerfeeling (zum groessten Teil keine Strassen und solche Erlebnisse wie: "Alle aussteigen, die Duene hochlaufen, das Auto kommt sonst nicht hoch und erst mal muessen eh die Raeder freigeschaufelt werden!"). Zu allem Unglueck hat mich dann diesmal die Hoehenkrankheit erwischt, gluecklicherweise erst am Nachmittag. Schlimmer hat es da das bedauernswerte Maedel aus Hamburg getroffen, die den Ausflug aus Uebelkeitsgruenden nun wirklich nicht geniessen konnte. Die Arme...
Ist aber schon nicht angenehm, wenn man das Gefuehl hat, nicht atmen zu koennen bzw. keinen Sauerstoff zu kriegen. Aber naja, ist jetzt halt so, ich kaempfe immer noch gegen die Uebelkeit an. In einer guten halben Stunde geht dann mein Bus nach Iquique, leider konnte ich kein Hostal reservieren (Vorauszahlung per Kreditkarte), ich hoffe, ich finde frueh um 5.30 Uhr was!
Fotos kommen spaeter noch nach, jetzt muss ich langsam los. Sorry fuer die kurze Beschreibung, aber mag heute nicht mehr wirklich ...

Nachtrag (05.12.08): Wenn schon die Reisebeschreibungen knapp sind, hier wenigstens ein paar Fotos (und Bildchen angucken ist doch auch netter als lange Texte lesen, oder? ;) ):



Die Gruppe

Vicuñas (zum Streicheln nahe!)

Jep, das kann man als Strasse nutzen! (die meisten Pisten waren so beschaffen)

Fast zutrauliches Nandu


29.11.08
Ui, ich glaube, nach der Reise brauche ich dann erst mal Urlaub. Das Trekking gestern war sehr interessant, mit dabei ein Paerchen aus ...tadada ... Ueberraschung: Gera! Die Welt ist doch klein (aber Andreas, mit deinem Namen konnten sie nix anfangen :) )
Es war schon ein wenig anstrengend, drei Stunden quer durch die Wueste, die Sonne brannte wie verrueckt und es ging auf und ab. Aber wirklich ein tolles Gefuehl war es, die Duenen runter zu rennen! Richtig spassig und irgendwie aufregend! Langsam bin ich auch schoen braungebrannt, hatte bislang aber noch keinen Sonnenbrand.

Romantischer Sonnenuntergang

Salz (aus der Cordillera de Sal)
So doof sehe ich aus, wenn ich durch die Wueste laufe (aber ohne doofen Hut!)

Da ging es ganz schnell runter ("And ... run!")

Heute ging es dann wieder mit fruehem Aufstehen los, um 6 Uhr war Abfahrt angesagt, ich hab dann aber erst mal 20 min bibbernd gewartet (frueh ist es halt doch noch kalt ... )- chilenische Zeit eben! Dann als erstes Besichtigung des Salar de Atacama, eines riesigen Salzsees. Inmitten dieses ein See mit einer Flamingokolonie. Sehr huebsch anzuschauen! Anschliessend ging es weiter zu zwei hoch in den Anden gelegenen Seen, wieder mit Flamingos und einem tollen Ausblick auf die Vulkane der Umgebung.
Interessante Dinge, die ich heute ueber die chilenische Tierwelt gelernt habe: Flamingos sind so treu, dass sie, wenn ihr (einziger!) Partner stirbt, nichts mehr fressen und ihm in den Tod folgen. So ein wenig wie Romeo und Julia.
Vicuñas verrichten ihr Geschaeft erst dann, wenn das Maennchen (nur eines pro Herde, mit vielen Frauen, der Boss) es befiehlt - und zwar alle an einer Stelle, damit Feinde nicht die Spur der Hinterlassenschaften verfolgen koennen. Clever, oder? Auch lustig: Das Maennchen schreit bei Gefahr, fluechtet mit den Maedels und rennt dann heldenhaft zurueck, um sich zwischen Gefahr und Herde zu stellen und zu kaempfen. Mutiges Tierchen! Ach ja, und falls der Boss dabei drauf geht, warten die Damen solange, bis ein anderes Maennchen kommt und die Fuehrung uebernimmt. Aber bei den Lamas hingegen ist Emanzipation angesagt, hier uebernimmt dann eines der Weibchen das Ruder. So, genug der biologischen Anmerkungen :).

Guide fuettert wilden Esel







Idyllischer See inmitten der Vulkane

Flamingos im Flug (toll, oder?)

Mehr Flamingos ...

Im Hintergund: Flamingos!!! (was auch sonst)

Auch bei der heutigen Tour war wieder massenhaft Trekking angesagt, aber irgendwie war es heute anstrengender - vielleicht, weil wir gestern schon viel gelaufen sind? Aber ueberraschenderweise hatte ich heute weder Muskelkater noch Sonnenbrand!
Aber wieder sehr schoener Ausflug, zwar anstrengend (Holperpisten, Staub, Hoehe, Wanderungen ...), aber lohnenswert. Zurueck im Hostal erst mal eine wundervolle Dusche (gestern abend gab es nur noch eiskaltes Wasser, das war nicht so toll). Davor musste ich mir aber erst mal neue Flip-Flops kaufen (ohne mag ich die Duschen hier nirgends betreten), da meine anderen irgendwie weg sind. Wahrscheinlich hat sie jemand aus Versehen eingepackt, wer sollte schon solche Teile klauen???
Dann noch Wechsel des Bettes, die lieben Leutchen haben es bislang nicht geschafft, die Lampe in meinem bisherigen Bett zu bauen (trotz zweimaliger Bitte), zudem war es wirklich hoch, unbequem (durchgelegen) und wenn ich dann heute Nacht erst um 1 Uhr heimkomme (gehe ja dann Sternchen gucken, ihr erinnert euch? :) ), wecke ich wenigstens nicht alle, wenn die Leiter des Bettes rumwackelt (jetzt darf ich ganz unten schlafen).
Weitere Anmerkungen:
Nr. 1 fuer Liesa: Heute war ein Paerchen aus Slowenien mit auf der Tour, sie kannten sogar Ptuj! Musste schmunzelnd an dich denken :).
Nr. 2: Ui, Bastian Sick hat sich hier im Gaestebuch verewigt! *Staun* Ist mir grad erst aufgefallen, find ich klasse. Danke, Bastian! ;)

28.11.08
Immer noch in San Pedro. Diesmal mit furchtbar langsamem Internet und einer besch... Tastatur, aber egal...
Ich habe jetzt erst mal ein paar Fotos von La Serena eingestellt, natuerlich vor allem die Tierchen von der Isla Samas. Man kann sogar einen Delfin erkennen!!!!! Toll, oder? Leider sind es nicht so viele Fotos geworden wie urspruenglich angedacht, dann wuerde ich morgen noch hier sitzen ... Aber ihr koennt einen guten Eindruck bekommen. Und wer mehr sehen moechte, muss dann eben die laaaange Fotoshow ertragen, wenn ich zurueck bin! ;)

Gestern die erste Tour und ich muss sagen, die fiesen Kosten haben sich gelohnt, es war einfach toll. Zwar war um 4 Uhr Aufstehen angesagt (Gaehn! Und dass nach wenig Schlaf, die Betten sind recht durchgelegen), aber es war wirklich toll. Die Kleingruppe bestand vor allem aus aelteren Englaendern, aber alle sehr lieb. Zuerst haben wir die Tatio-Geysire besichtigt, lohnenswert, kann ich nur sagen ... Es brodelt und zischt und dampft, ganz toll! Und dann noch der idyllische Sonnenaufgang ueber den Geysiren - wunderschoen!




Dann ging es zu einen kleinen Bad, gespeist von den Geysiren. Mitten in den Anden, draussen -6,5 Grad C, da hat das Ausziehen schon Ueberwindung gekostet. Und sogar eine der aelteren Damen hat sich getraut, ansonsten nur noch die einzige andere Juengere und ich. Aber das Wasser war toll. Beweisfoto? Bitte:



Danach ging es weiter durch idyllischen Bergdoerfchen, vorbei an Massen von Vicuñas, Lamas, Eseln, sogar ein Vizcacha (Chinchilla-Verwandte, suess und richtig selten) und ein Nandu (wie ein Strauss) konnten wir bestaunen!






Weiter ging es an den Laguna Inka Coya, ein huebscher See mitten in der Wueste mit gruseliger Geschichte: Einst zeugte ein Inkakoenig ein Kind mit Inka Coya. Leider war er wohl von der untreuen Sorte und betrog sie. Daraufhin stuerzte sie sich mitsamt Baby und Stein um den Hals in den See ...
Dann ging es vorbei an Petroglyphen und einer alten Festung der Indianer. Und schlussendlich in ein Minidorf mit einer der aeltesten Kirchen Chiles, dort noch Mittagessen und anschliessend Heimreise. Abends war ich dann ziemlich muede (Ankunft im Hostal gegen 19 Uhr) und bin schon gegen 21 Uhr eingeschlafen.
Heute hab ich dann erst mal San Pedro de Atacama besichtigt, diesmal aber die Aussenbezirke und ich kann sagen: Wer behauptet, San Pedro sei so niedlich, ist nur im touristisch erschlossenem Zentrum umherspaziert! Weiter draussen (ich hab mich auch prompt verlaufen, da ist mir klargeworden, dass das vielleicht nicht die beste Idee war) sieht man gut, wie die Leute hier mitten in der Wueste wirklich leben. Eigentlich wollte ich auch keine grosse Runde gehen, aber wie gesagt, es ist dann eine laengere Strecke geworden. Zudem hab ich noch den Friedhof besichtigt. Ok, ich weiss, einige von euch finden mein Interesse an Friedhoefen wirklich seltsam, aber dieser war richtig sehenswert: Ueberall Papierblumen, entweder ganz schlichte Kreuze oder grosse Mausoleen oder auch kleinen Haeuschen, die aussehen wie ein Regal, dort koennen dann gleich mehrere Saerge gelagert werden. Eindrucksvoll ...
Zudem hab ich doch noch eine weitere Tour fuer den Sonntag gebucht, denn mein Bus geht erst am Abend und hier kann man eigentlich nichts anschauen ... Da geht es dann zu einem weiteren Salar, einem Vulkan und abgelegenen kleinen Taelern. Wird sicher auch interessant.

26.11.08
Ich schreibe jetzt ja gerade mitten aus der Wueste (La Serena ist jetzt auch komplett beschrieben). Die Hitze hier ist unglaublich, nahezu unertraeglich. Und dabei ist es schon Abend! Nach vielen, vielen Stunden Fahrt kam ich gegen 14.45 Uhr hier in San Pedro an. Eigentlich hatte ich ein Hostal reserviert, aber als mir dann hier erklaert wurde, dass ich dafuer 25 min laufen muss (und das in der Waerme mit Gepaeck!), hab ich mir dann doch etwas zentraleres gesucht. nicht die feine englische Art, einfach nicht aufzutauchen, aber ich bezweifele, dass das andere Hostal ausgebucht ist, also wird das hoffentlich nicht allzu schlimm sein. Das jetztige Hostal ist zwar nicht so schoen, Miniduschen, ein wenig dreckig (aber geht noch) und dreistoeckige Hochbetten - ich schlafe ganz oben. Hoffentlich purzele ich nicht raus .....
Nach einer erfrischenden Dusche ging es erst mal in die "City" (haha), ich habe gleich alle Touren gebucht (und bin viel Geld losgeworden :( ). Was werde ich machen? Morgen sind die Geysire dran (4.30 Uhr Abfahrt!!! *gaeeeeeeeeeehn*), uebermorgen Trekking im Valle de la Luna und dem Valle de Muertos (hoffentlich wird es nicht zu anstrengend) und am Samstag dann die Salare und die Altiplano-Lagunen. Am Samstag Abend dann noch Himmelsbeobachtung (wollte ich ja eigentlich nicht und die grossen Observatorien haben mich auch nicht interessiert, aber das war jetzt ein Geheimtipp der Schweizer, ist im kleineren Rahmen und wohl sehr interessant). Sonntag dann noch Aufenthalt hier im Dorf, dann man schauen. Werd gleich noch zum Busbahnhof und die weitere Route festlegen und Tickets kaufen. So werd ich auch mein Bargeld gleich los, hab naemlich auf Anraten viel Geld mitgenommen, da bei den Automaten hier anscheinend nicht wirklich sicher ist, dass sie Geld haben. Und bevor ich ohne Geld in San Pedro festsitze ...
Dann hab ich mir noch das Museum angeschaut und wollte die beruehmten Mumien sehen, aber nachdem ich nur Scherben und Faustkeile gefunden hab, wurde mir auf Nachfrage erklaert, dass die Mumien schon seit 2007 nicht mehr ausgestellt sind. Mist, meine beiden Reisefuehrer waren zu alt! Dabei hatte ich mich auf die Mumien gefreut ... :(
Dann noch Besichtigung der kleinen Kirche, sehr huebsch, mit einer Decke aus Kaktusholz und einem Jesus am Kreuz, der einen prunkvollen Rock traegt (was soll mir das sagen?!). Dann werd ich jetzt nur noch zum Busbahnhof laufen und frueh schlafen gehen ...

Keine Kommentare: