Montag, 10. November 2008

Nur noch zwei Wochen Praktikum...

21.11.08

Offiziell mein letzter Tag hier am Goethe :(
Und ich muss sagen, die Leute hier werde ich schon vermissen! Hab mich heute mit Kuchen von allen verabschiedet. Es war eine schöne und interessante Zeit!
Und morgen findet die Fiesta statt! Der Streik wurde offiziell beendet, ich darf mich also mit Barbara an der Dichterlesung versuchen...
ich werde berichten, wie es denn so lief :)
Heute abend geht es dann mit Flo ins Theater, ein wenig Kultur muss ja auch mal sein. Wird sicherlich spannend!
Und morgen dann die Fiesta, wird sicherlich noch mal ein würdiger Abschluss... und am Abend geht dann die Reise los, zuerst nach La Serena ("die Heitere"). Ich freue mich schon richtig doll! Hoffentlich kann ich unterwegs mal meinen Blog aktualisieren oder zumindest ein paar Bildchen online stellen, damit ihr auch wisst, wo ich mich aufhalte.

19.11.08

Ganz wichtig zuerst: Ein dickes Dankeschön an Tante Ruth für die großzügige finanzielle Unterstüzung! Damit ist die Rundreise durch Chile gesichert! Danke!

Gestern hatten wir einen hohen Besuch zu Gast am Institut: Franz Beckenbauer hat hier eine Pressekonferenz gegeben! Alle waren furchtbar aufgeregt und sind umhergerannt wie aufgescheuchte Hühner. Die Konferenz an sich war recht interessant, am besten war jedoch die folgende Frage: "Glauben sie, dass Hitler unerkannt noch hier in Chile lebt?" Kaiser Franz zog es dann aber doch vor, dies nicht zu beantworten.



Abends hat Sven dann seinen Geburtstag gefeiert. Unsere Mitbewohnerin war zwar eingeladen und auch zu Hause, hat sich aber nicht blicken lassen. Soviel zum Thema freundschaftliche Verhältnisse in der WG.

Heute durfte ich dann mein Praktikumszeugnis in Empfang nehmen. Irgendwie schon schade, dass die Zeit hier so schnell verflogen ist.
Sehr interessant war auch die Information, dass bislang nicht klar ist, ob die Fiesta de los idiomas stattfinden kann. Anscheinend befinden sich die Beamten hier in Santiago im Streik und der Veranstaltungsort ebenfalls. Falls die Forderungen der Gewerkschaft also bis zum Samstag nicht erfüllt werden, fällt die Fiesta flach. Denn das Cafe Literario würde sich als Streikbrecher strafbar machen, wenn es trotz des Streiks seine Pforten öffnen würde. Man darf also sehr gespannt sein!

17.11.08

Na, dann wollen wir mal wieder den Blog aktualisieren! :)
Hm, wo muss ich anfangen?
Am Donnerstag und Freitag hab ich Prüfungsaufsicht gehabt. Dabei kam es zu verwirrenden Situationen: Am Donnerstag standen auf meiner Prüflingsliste eigentlich nur zwei Leute, plötzlich waren aber vier da, die auch belegen konnten, dass sie ordnungsgemäß bezahlt hatten. Was tun? Große Panik, zumal ich ja auch nur für 2 Leute Prüfungsmaterial hatte. Nachfrage im Sekretariat, die zwei zusätzlichen Teilnehemr standen zwar im COmputer, aber an der falschen Stelle. Und die Zeit verstroich, die Prüflinge wollten eigentlich anfangen. Nun gut, Anruf bei der Chefin, die glücklicherweise auch zu Hause war. Dann noch Besorgung der Prüfungsmaterialien (bzw. Anfertigung von Kopien, da ich an die Originale nicht rankam) und dann konnten die Leute glücklicherweise anfangen.
Am Freitag war dann überraschenderweise Großputz angesagt, was natürlich für die drei Mädels, die grad Prüfung geschrieben haben, alles andere als angenehm. Auf einmal stand der Fensterputzer auf dem Fensterbrett oder im Flur ging die Bohnermaschine los ... Nun ja, war nicht zu ändern, aber nicht toll. Hat mir auch für die Mädels leid getan.
Am Freitag abend ging es dann (was auch sonst) ins Blondie, diesmal mit Sven, Claudio, Flo und Flos neuem, französisch-englischen Mitbewohner. Diesmal war ich erst um 7 Uhr zu Hause, ich erspare mit also weitere Kommentare zum Verlauf des Abends :).

Aufgrund dieser Tatsache fiel dann auch der Ausflug am Samstag aus, ich habe dann die Zeit genutzt, um in Ruhe zu telefonieren, noch mal Wäsche zu waschen. Abends dann Treffen mit Sven, einem Kumpel von ihm und einer Bekannten dieses Kumpels. Sinnigerweise waren wir in einem Irish Pub. Nun ja, ich hab es nicht so lange ausgehalten, noch die letzte Metro erwischt und lag brav um 12 Uhr im Bettchen.

Am Sonntag ging es dann mit Flo nach Isla Negra. Dort hat Pablo Neruda eines seiner Häuser (und eine seiner Frauen :) ) gehabt, wir ließen uns durch die heiligen Hallen führen. Man muss schon sagen, Nerdua wusste, wie man gut lebt, auch wenn das Haus arg vollgestellt ist. Anscheinend hat der Kerl wirklich alles gesammelt: Gläser, Aschenbecher, Galionsfiguren von Schiffen, Insekten, Schiffszubehör und und und. Der war wirklich schlimmer als ich und ich bin ja schon ein ziemliches Eichhörnchen.
Anschließend sind wir runter ans Meer, glücklicherweise haben wir einen Strand (bzw. Küstenabschnitt, den ein Strand war es eher nicht) gefunden, der eher von den Einheimischen besucht wird. Und es war wunderschön! Felsige Küste, rauschende Wellen, hohe Brandung, Riesenalgen, Seesterne und Seeigel.







Einziger Negativpunkt: Meine Dummheit. Ich wollte friedlich die Felsen entlang hüpfen, dabei habe ich leider einen Stein erwischt, der a) nass und b) wackelig war und hab mich natürlich sehr elegant auf die Seite gelegt. Hat zum Glück keiner gesehen, aber ich hab jetzt nen riesigen blauen, geschwollenen Fleck am Oberschenkel und Kratzer am Arm. Mist!
Aber Isla Negra ist wirklich toll und sehenswert!
Auch die Rückfahrt im Bus war ein Erlebnis, leider waren nämlich zwei Herren an Bord, die offensichtlich angeheitert waren. Selbige hatten eine furchtbare Lache, die wiederum uns zum Lachen anregte. Später haben sie dann auch herzerweichend geschnarcht. Was solls ...

Und ab heute läuft die letzte Woche im Institut. Eigentlich schade! Hab mir hier gut eingelebt, das Praktikum macht auch Spaß ... aber trotzdem freue ich mich auch auf die Reise!

12.11.08

Inzwischen wird es hier richtig warm ... und dennoch beginnen die Weihnachtsvorbereitungen, überall wird schon geschmückt, in den Malls stehen große Tannenbäume und man wundert sich schon sehr :). Aber anscheinend wird Weihnachten auch hier in Chile richtig zelebriert!
Im Institut laufen die Vorbereitungen für die "Fiesta de los idiomas" (ja, genau, dort werde ich Gedichte lesen), morgen und übermorgen stehen Prüfungen an, da werd ich wieder wichtig aussehen und Aufsicht führen.
Ansonsten dümpel ich vor mich hin, die Wärme ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Inzwischen bin ich sogar froh darüber, dass in unserer Dusche kein heißes Wasser kommt. In den letzten Monaten hab ich diese Tatsache oft verflucht, jetzt find ich die Wassertemperatur mehr als angenehm :).
Aber eines ist doch weniger schön: Stellt euch bitte die vollgedrängten Metros vor, die ich schon in den letzten Wochen ertragen musste und auch ausreichend bemängelt habe. Damals war es aber noch kein Vergleich zu jetzt: Wenn sich die Türen der Metro öffnen und man einsteigen will, kommt einem erst einmal ein Schwall heißer Luft entgegen, die Temperaturen im Inneren kann man ruhigen Gewissens tropisch nennen und ich habe die Entdeckung machen müssen, dass einige Leute anscheinend noch nichts von der Existenz von Deo mitgekriegt haben. Eklig!

Zwei weitere interessante und wissenswerte (?!) Informationen aus Chile:
1) Für Männer ist es anscheinend gerade total in, mit einem funkelnden, großen Diamatimitat im Ohr rumzulaufen. Komischer Trend. Oder sollten die alle vom anderen Ufer sein? Man weiß es nicht...
2) Die Flagge der linken Partei ist die gleiche wie bei uns die der Schwulenbewegung. Es sorget bei mir schon für Irritationen, im Wahlkampf (vor kurzem waren die Bürgermeisterwahlen) immer wieder über die Regenbogenflagge zu stolpern :)


10.11.08
Wie schnell doch die Zeit vergeht ... nun laufen meine letzten beiden Praktikumswochen und ich frage mich, wohin die Zeit verschwunden ist! Aber gut, dann hab ich ja erst mal noch drei Wochen Zeit, um mir Chile anzuschauen. Bin schon ganz gespannt, wie das alles wird! Und vor allem, wie viel ich vom Land zu sehen bekommen werde. Chile ist ja so langgestreckt, da muss man sich schon auf sehr lange Strecken im Bus einstellen.

Für alle, die es interessiert, meine geplante Route ist:
La Serena (mit Isla Damas, Valle de Elqui)
Antofagasta
San Pedro de Atacama (mit Atacama-Wüste, Geysiren, Valle de la luna, Altiplano-Ebenen und Museen mit ganz alten Mumien :) )
evtl. Iquique oder Copiapo
laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Fahrt in den Süden (ca. 2 Tage, aber Flug wäre, wie schon erwähnt, zu teuer)
Isla de Chiloe
Puerto Montt
Valdivia
.... und dann ist die Zeit wahrscheinlich schon rum :(

So, jetzt könnt ihr auf dem Atlas suchen! Viel Spaß! Und dann zeig ich euch auf Bildern, wie es wirklich aussieht :)

Zum vergangenen Wochenende:
Am Freitag abend war wieder mal das Blondie angesagt, mit Sven und Claudio. Es reicht wohl, wenn ich hier erwähne, dass ich diesmal erst gegen 6.00 Uhr zu Hause angekommen bin. Es war recht lustig, wir waren alle drei ziemlich angeheitert (Claudio haben wir dann dort gelassen, da er so friedlich geschlafen hat :) ) und zu toller Musik (Duran Duran als Oberrichtung!) getanzt...
Am Samstag hab ich dann ziemlich lange geschlafen, dann noch ein wenig gelesen und bin gegen 14.30 Uhr aus meinem Zimmer gekrochen. Sven hat mir dann mitgeteilt, dass wir gegen 15.30 Uhr verabredet sind. ????? Irgendein Mädel hat auf dem Cerro San Cristobal ihren Geburtstag gefeiert, wir sollten mitkommen. Na gut, bevor ich mich schlagen lasse :)
Es war dann auch sehr lustig, ich hab mich dann erst mal auf die Wiese gelegt, um zu schlafen, wurde daran aber von Luis gehindert, der mich unbedingt kennenlernen wollte :)
Das hat dann zu heftigen Eifersuchtstiraden von Claudio geführt (was haben die Kerle hier nur alle?), was alle anderen durchaus erheitert hat, nur mich nicht so wirklich. Wenn ich hier mit einem Mann öfters ausgehe, darf ich also mit keinen anderen Männern mehr reden? Interessant!
Auf jeden Fall ergaben sich aus diesem Gespräch dann gleich die Pläne für abends, Luis spielt nämlich in einer Metalband, die an dem Abend aufgetreten sind. Sven wollte auch mitkommen.
Aber erst mal sind wir gegen 20.00 Uhr aufgebrochen, um in einer Bar noch etwas trinken zu gehen (welche Überraschung!). Dazu mussten wir den Berg erst mal runterlaufen, was aber wirklich schön war. Toller Blick über die hellerleuchtete Stadt, eine tiefrote Abenddämmerung ... was will man mehr?
Auf dem Weg hab ich mich mit Fabian unterhalten, der dann unbedingt noch mit mir Empanadas essen gehen wollte :) Haben wir dann auch gemacht, aber vorher ging es noch in zwei verschiedene Bars, Bier trinken...
Nachdem Sven dann schon am Tisch eingeschlafen war, habe ich auf Aufbruch gedrängt und Fabian, Sven, Claudio und ich sind Empanadas essen gegangen (der Rest der Truppe hat weitergetrunken). Die Emanadas waren aber auch wirklich lecker, mit Käse und Shrimps - leeeeeeeeeeeeecker!
Dann sind wir irgendwann zum Konzert aufgebrochen, Luis Band war natürlich schon mitten im Auftritt (also mussten wir Eintritt zahlen, er konnte uns ja nicht reinschleusen). Typischer Metal, posender Sänger und eine irre Lautstärke (war ja nicht anders zu erwarten). Leider war ich aber so müde (und angetrunken), dass ich gegen 2.00 Uhr heimwollte. Ich hab aber meine Begleiter nicht mehr gefunden, war darüber sehr erbost und hab mich halt alleine auf die Suche nach meinem Bus gemacht. Auf dem Weg haben mich einige ziemlich obskure Gestalten angesprochen, eine männliche Begleitung wäre in diesem Fall toll gewesen!
Nachdem ich dann natürlich erst mal in die falsche Richtung getapst bin (jaja, mein Orientierungssinn), hab ich dann doch meinen Bus gefunden und war irgendwann gegen 3.00 Uhr zuhause. Kurz nach mir kam Sven, der seinerseits behauptet hat, ich wäre plötzlich weg gewesen, aber gut ...
Am Sonntag dann wieder lange ausschlafen, anschließend telefonieren und nachmittags Mitbringsel shoppen gehen! Hab ich auch ausgiebig gemacht ... :)
Und abends Treffen mit Claudio, der mir als Entschuldigung für sein (durchaus nerviges) eifersüchtiges Verhalten ein süßes Kuscheltier geschenkt hat :) ne Miezekatze! *lach* So sind sie, die Männer ....

Und heute geht es wieder weiter im Institut, bald steht das die Fiesta de los idiomas an, bei der ich ja eine Gedichtlesung absolvieren werde ... ich bin gespannt!Aber ich lese ja gerne vor (wisst ihr ja, Mädels!), dass wird schon klappen.

Keine Kommentare: